LOCOPHOBIA - Wo willst Du leben?

Folge 5: Flaggen und Straßen erobern

Nein, Charlotte, beim Brötchenkauf in Berlin kannst Du es immer genau so unpersönlich haben, wie Du es gerade brauchst. Die liebenswerte Bäckersfrau kommt Dir zu freundlich? Dann geht der auf Anonymität bedachte Großstädter eben zum Backshop auf der anderen Straßenseite. Soziale Grenzerfahrungen mache ich eher bei anderen Gelegenheiten. Beispiel gefällig? Über einen speziellen Emailverteiler wurde neulich ein Freund zum Computerzockern wie ihm wohlbekannten „Capture the flag“-Spielen aufgerufen. Übertragen auf reale Bedingungen mit Spielern aus Fleisch und Blut, die in den Straßen der Metropole der gegnerischen Flagge hinterher jagen.

Obwohl ich geplant hatte, einkaufen zu gehen, bin ich mit ihm und zwei seiner Kumpels zum Treffpunkt Friedrichstraße geradelt. Hier, auf der glitzernden Shoppingmeile, hatte sich bereits ein Pulk um einen Menschen mit geschultertem Megafon versammelt. Der verteilte gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Spielfeldpläne und verschiedenfarbige Knicklicht-Armbänder, mit denen sich die gegnerischen Gruppen kennzeichnen mussten, und erklärte die Regeln.

Ich habe lieber die gebannt zuhörenden Leute studiert und mich gefragt, was die wohl im Alltag treiben. Der Großteil kam meiner Einschätzung nach aus dem studentischen Milieu, dürfte eher Philosophie studieren als Jura und tendenziell politisch aktiv sein. Ja, genau, politisch, denn – so wurde ich belehrt – die Spiel-Aktion sei auch im Sinne der Bewegung „Reclaim the streets“ zu begreifen, also als Rückeroberung öffentlichen Raums für alle.

Lass mich zusammenfassen: Ich will eigentlich einkaufen, entscheide mich kurzfristig für ein Straßenspiel mit ökobewussten Computerkids – und werde am Ende auch noch Teil einer politischen Aktion. Wenn Du mich fragst: Sozialumfeld satt. Aber mal ehrlich, Charlotte, bist Du auch so leicht von Plänen abzubringen?

MOMO am 24.11.08 00:16

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen