LOCOPHOBIA - Wo willst Du leben?

Folge 17: (Um-)Zug aufm Schachfeld-Schlachtbrett

lieber Momo,

prima Idee. Komm ich zu deinem Umzug, kommst du zu meinem? Siehste, rumkolchosen geht supergut. Wobei du in der Stadt sicher mehr Tauschmöglichkeiten (bei der Massage mach ich sofort mit! Gegen Kirschkernkuchen!) hast, als ich.

Zurück zu dem Ding mit dem Umzug. Wann ziehste denn aus deiner Luxus-Butze, Marke hoher Altbau mit viel Licht, raus? Und vor allem wohin? Quer durch Berlin? Zu neuen Hausgesichtern, unbekannten Straßenzügen, geheimen Plätzen, die noch zu entdecken sind und auf der Flucht vor dem alten Sozialumfeld? Hat ja immer was von Ü-Ei-Öffnen, so ein Umzug. Manchmal der 6er im Veränderungslotto, manchmal nicht.

Da hab ich’s in der Provinz wieder mal viel einfacher. Oder eben auch nicht. Denn wäre ich auf der Suche nach neuen Sozialumfeldern und unbekannten Straßenzügen, müsste ich schon die Postleitzahlenkombination mal so richtig neu durcheinanderwürfeln. Mangels städtischem Raum zum Ausbreiten – den Traum vom Landhausaufenthalt hab ich bereits durchgestanden – geht das mit dem Umziehen hier nur beschränkt. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: Berg rauf oder Berg runter. Das eine bedeutet allmorgendliches Bus-Verpassen, nächtliches, nicht-nüchternes Nachhausebergauflaufen, dafür ein Weitwinkel-Panorama ohne Ende.

Die andere Variante: Fithalten durch tägliches Radfahren, auch nächtlich und nicht-nüchtern. Dafür aber auch das komische Gefühl, die Berge rücken näher. Nordwestdeutsch gesprochen: Beklemmungsangst, Atemnot.

Die Entscheidung ist eklatant: die Landschaft ist der einzige Veränderungsfaktor in der Sinuskurve. Alles andere bleibt beim Alten, selbst der Haustyp Marke verwinkeltes Fachwerkminiquadratzimmer mit bloß einer Andeutung von einem Fenster (Tageslicht gibt’s nur per Lampe).

Sag selbst: macht Umziehen da noch Spaß? Wenn das Ganze drumherum mit Spiel, Spaß, Spannung fehlt?
Oder ist es mehr nur ein Verschieben der eigenen Dinge von links nach rechts auf dem provinziell-kariertem Schachfeld-Schlachtbrett?

CHARLOTTE am 15.2.09 12:46

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen